0
FAQ 

Was unterscheidet die MOTO Pedale von den „üblichen“ Pedalen?

Vorweg: es gibt nicht das eine „übliche“ Pedal. Sehr wohl unterscheiden wir uns aber sehr deutlich von „üblichen“ Pedalen. Warum?
MOTO Pedale wurden für den urbanen Alltag entwickelt und ermöglichen eine direkte Kraftübertragung, ähnlich wie bei Klickpedalen, unabhängig vom Schuhwerk.
Um die Achse herum gebaut, kann jedes Teil für eine lebenslange Nutzung ersetzt oder angepasst werden.

Spürbarer Unterschied:
• Es gibt keine Druckpunkte
• Bessere Kraftübertragung
• Konstant starker Grip, bei trockenem oder nassem Wetter
• Wartungsarm, langlebig
• Verstellbare Achse für mehr Fußfreiheit

Das MOTO Pedal ist weltweit das flachste Plattformpedal im  Gesamtprofil und eines der leichtesten. Hinzu kommt, dass ein echtes Moto sowohl am Fixie, als auch Commuter- oder E-Bike ein echter Hingucker ist. Welches „übliche“ Pedal kann das schon von sich behaupten?

Was sind die Unterschiede zwischen den Modellen?

Alle unsere Pedale verfügen über die gleiche patentierte Technologie und sind funktionell identisch. Das Classic Pedal in Natur ist nur mit der leichteren Highend-Hohlachse erhältlich. Die Reflex Pedale haben die gleiche Achse wie die Colour Pedale, sind aber komplett aus Kunststoff gefertigt. Die Holzpedale bieten durch den Kantenschutz ein noch stabileres Fahrgefühl.
Mehr Details findest du in unserer Vergleichsübersicht

Eure Produkte sind "Made in Germany". Warum werden die Pedale in Deutschland produziert?

Wir legen Wert auf Nachhaltigkeit. Die nähe zum Produzenten ermöglicht uns zu dem kürzere Entwicklungszeiten, und die Produktion in Deutschland lässt uns die bestmögliche Qualität liefern. Mehr dazu findest du unter diesem Link

Was bedeutet MOTO?

Das Wort Moto kommt aus dem Japanischen und bedeutet Ursprung. Grundlage. Schlicht, die Basis. Moto ist auch mit dem Wort Wurzel verbunden. Der Begriff kann dazu verwendet werden, den Ursprung oder die ursprüngliche Quelle einer Idee oder eines Konzepts auszudrücken. Genau das, was unsere Pedale ausmacht.

Tipps & technische Fragen

Gibt es eine Gewichtsbeschränkung für Motopedale?

Unsere Pedale sind bis 150 kg belastbar. Trotz des niedrigen Gewichts und der flachen Bauweise orientieren sie sich an den höchsten vorstellbaren Belastungen, da wir die Pedale für Extremsportarten entwickelt haben. Moto Pedale werden sowohl von Fahrradkurieren, die jeden Tag sprinten, als auch von Radprofis genutzt, um Sprünge zu performen. Im Alltagsgebrauch sollte das Flatpedal den Anforderungen mehr als gerecht werden. 

Was kann ich gegen knarzenden Pedalen oder Pedalgeräusche machen?

Geräusche in Zusammenhang mit Pedalen sind in 99% der Fälle aufdie Verbindung zwischen Kurbel und Pedale oder eine falsche Montage zurückzuführen und lassen sich sehr einfach beheben.

Meistens reicht schon folgender Schritt:
1. Die Pedale abzuschrauben
2. Pedal- und vor Allem das Kurbelgewinde ordentlich zu fetten    
3. Pedale erneut anzuschrauben.

WICHTIG:Hier muss ein Fett verwendet werden (da Öle als Schmiermittel amFahrrad ungeeignet sind, kaum Tragkraft besitzen und das Problem verschlimmern).
Wir empfehlen hierfür unser MOTO Pedal Fett in unserem Refresh Kit

Passen die Pedale an jedes Fahrrad?

Ja. Die Pedale haben dieselbe Gewindegröße wie andere Pedale, nämlich ein 9 /16 Gewinde.

Nutzt sich das Griptape nicht sehr schnell ab?

Wir waren selbst überrascht wie lange es hält. Nach etwa einemhalben Jahr im täglichen, sportlichen Dauereinsatz lässt der Grip etwa20 % nach. Wenn du immer den maximalen Grip brauchst, solltest du eswechseln, dann ist es wie neu. Bei einem Alltagsfahrer hält das Griptapewesentlich länger und der verbleibende Grip ist für diesen Einsatzzweckmehr als ausreichend. Solltest du das Griptape doch einmal austauschenwollen, kannst du das Paar für 7,50 Euro in unsrem Webshop beziehen. Die Montageist sehr leicht durchzuführen und dauert ca. 5 Minuten.

Wie kann ich die Griptape Oberfläche reinigen?

Wir verwenden extra griffiges Griptape, daher kann es passieren diese auch Blätter anziehen. Mit einer gebrauchten Zahnbürste und/Wasserstrahl lassen sich die Kontaktflächen reinigen.

Es braucht ja 4 Griptapes für zwei Pedale. Wieso sind die separat Griptapes nur als 2-er Set erhältlich?

Die ersatz Griptapes gibt es im 2-er Set wegen denKombinationsmöglichkeiten, so kann z.B. eine Seite der Pedale einfarbiggefahren werden und die andere Seite mit Design.

Müssen die Reflex Tapes entfernt werden, um die Pedale zu schmieren?

Nein, die Reflex Tapes müssen hierfür nicht entfernt werden.

Verträgt das Pedal Regen?

Das Griptape ist Wasserfest. Die Holz-Pedale sind wasserfest verleimtund versiegelt. Regenfahrten stellen kein Problem dar. Ihr könnt euchalso sorgenfrei in nassem Wetter bewegen und die Gripvorteile gegenüberkonventionellen Pedalen genießen.
Das Motopedal ist einPerformance Part. Diese Teile gehören zu den besten Teilen die inSachen Leistungsfähigkeit, Gewicht und Abmessungen auf dem Marktverfügbar sind. Solche Teile sind normalerweise sehr wartungs- undpflegeintensiv. Anders unser Pedal. Es ist nahezu wartungsfrei. Dennochsolltest du darauf achten, es z.B. nicht einen Winter lang im Freienstehen zu lassen oder ständig im Nassen zu lagern. Halt so, wie man imallgemeinen mit einem so hochwertigen Teil umgeht.

Muss ich die Pedale nach einem bestimmten Intervall fetten?

Ein bestimmtes Intervall zum Fetten der Pedale ist nicht notwendig.
Bei Bedarf lässt sich die Lagerung wie in der Anleitung beschrieben fetten und justieren. Die meisten Fahrer in unserem Team schmieren die Pedale 1x pro Jahr.

Nach dem Vorgang laufen die Pedale wieder wie neu.

Allgemeines

Wie verhalten sich die Flatpedale barfuß auf einer Radreise?

MOTO-Pedale sind zum barfuß Radfahren optimalgeeignet sind,da der Fuß stabil auf einer geschlossenen Fläche stehtstatt auf wenigen cm² -wie bei herkömmlichen Plattform-Pedalen. So wirddie Kraft gleichmäßig (statt punktuell) übertragen. Das ultra-flacheProfil verhält sich ähnlich wie bei Barfußschuhen.

Solltendeine Füße zu zart und dir die (sandpapierartige) Pedaloberfläche zugrob sein, lässt diese sich problemlos wie ein Aufkleber abziehen.
Jetztkannst du sogar ohne Grip fahren oder dein Pedal neu bekleben: miteiner selbstklebenden Antirutsch Oberfläche oder mit einem feinergekörnten Skateboard Griptape. Folge dem Link und du findest eine Schablone.

Sind diese Fahrradpedale bei einem Rennrad oder Liegerad sinnvoll?

Wir haben schon viele positive Rückmeldungen von Liegerad- fahrern erhalten, da MOTO Pedale einen flexiblen Winkel der Fußstellung ermöglichen und im Gegensatz zu herkömmlichen Fahrradpedalen auch noch ab einem Winkel von 45° einen sicheren Halt bieten. Motopedale erlauben durch die erhöhte Haftreibung selbst ein seitliches “Ziehen“, was in einigen Anwendungsbereichen zusätzliche Pedal-Riemen unnötig macht.



Auch zum Rennradfahren sind unsere Flatpedale besser geeignet als herkömmliche Käfig- oder Plattformpedale, da die geschlossene Oberfläche für mehr Stabilität beim Fahren sorgt, ähnlich wie steife Rennradsohlen, und ein direkteres Fahrgefühl schafft.

Bestellungen

Welche Zahlungsarten bietet ihr an?

Wir akzeptieren PayPal, Amazon Pay, Apple Pay, Google Pay, Klarna, Kreditkarte (Mastercard, Visa etc.), Sofort und Vorkasse Zahlungen.

Kann ich meine Bestellung verfolgen?

Sobald du deine Bestellung aufgegeben hast, erhältst du eine E-Mail mit einer Sendungsnummer. So kannst du deine Sendung leicht verfolgen. Solltest du Fragen zu deiner Bestellung haben, kontaktiere uns bitte unter support@motobicycles.com

              Noch Fragen und Anregungen? support@motobicycles.com

Noch Fragen und Anregungen?support@motobicycles.com

                          Noch Fragen und Anregungen? support@motobicycles.com

Noch Fragen und Anregungen?support@motobicycles.com